FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Manche Fragen werden einfach häufiger gestellt als andere. Für Genaueres empfehle ich aber die gesamte Seite zu durchstöbern.


Haltung

Kann ich verschiedene Farben gemeinsam halten? Ja, kannst du. Allerdings werden sich die unterschiedlichen Stämme untereinander kreuzen. Was dabei rauskommt, ist oft schwer vorherzusagen. Das kann einfarbig braun sein (eigentlich eine sehr hübsche Farbe) oder auch eine interessante Musterung oder wie die Eltern, nur blasser. Ich finde Teichmixe wunderschön, aber man muss sich bewusst sein, dass man durch Kreuzungen auch Stämme "vermurksen" kann. 

Kann ich Medaka im Wohnzimmer überwintern? Ja, das geht. Wichtig ist dabei, dass die Umgewöhnung von draußen nach drinnen besonders vorsichtig erfolgt, falls der Temperaturunterschied groß ist. 

Kann ich Medaka den Winter über im Teich lassen? Jein. Das kommt einfach auf die Beschaffenheit des Teiches an - und darauf, wie empfindlich dein Stamm ist. Theoretisch halten Medaka Frost aus, allerdings bringt eine Überwinterung einige Tücken mit sich. Ich empfehle es nicht, manche Halter tun es aber. Im Miniteich ohne Heizer ist das aber ein absolutes No-Go!

Was ist die Mindestgröße für ein Medakabecken? Ich empfehle eine Mindestkantenlänge von 60 cm. Das entspricht auch dem österreichischen Tierschutzgesetz. Sie beschweren sich aber nicht über mehr Platz.

Kann ich meine Medaka mit Fisch XY zusammen halten? Mir persönlich gefallen Medaka im Artbecken oder mit Garnelen am besten. 

  • Guppys: Ja, das funktioniert. Allerdings balzen die Guppymännchen auch Medakaweibchen an. Außerdem ziehen langflossige Varianten natürlich bei den flinken Medaka den Kürzeren.
  • Goldelritzen/Regenbogenelritzen: Mit adulten Medaka scheint das gut zu gehen.
  • Goldfische oder Kois: Ich vermute nicht, aber wenn jemand konkrete Erfahrungen hat, bitte melden!
  • Neocaridina Zwerggarnelen und Sulawesi Inlandsgarnelen: Ja, das funktioniert sehr gut. Babygarnelen werden aber - wie von nahezu allen Fischen - gefressen, also bitte ausreichend Verstecke anbieten!

Zucht

Was kommt aus, wenn ich Farbe X mit Farbe Y kreuze? Das kann ich unmöglich vorhersagen. Wir wissen noch nicht allzu viel über die Farbgenetik des Medaka. Manche Züchter versuchen bestimmte Stämme mit ihrer Erfahrung und Tipps und Anleitungen aus Japan nachzubauen. Tatsache ist, dass Medaka längst nicht mehr nur gelb, schwarz und weiß sind und wir von Mixen immer wieder überrascht werden. 

Wie lange dauert es, bis meine Eier schlüpfen? Durchschnittlich 1-2 Wochen, genau kann das aber keiner vorhersagen. Siehe hier.

Meine Eier sind leicht gelb/gefärbt? Das ist normal und hängt wohl auch vom Nahrungsangebot oder Haltung der Fische ab. Draußen sind die Eier meiner Medaka oft richtig gelb, während sie indoor meistens eher durchsichtig sind. Auf jeden Fall ist beides erst mal nicht weiter schlimm.

Meine Eier sind trüb/milchig? Gesunde Eier sind transparent. Trübheit ist ein sicheres Zeichen, dass das Ei abgestorben ist. Diese Eier sollten unverzüglich entfernt werden.

Meine Eier haben einen Pelz? Diese Eier sind verpilzt. Selten kann auch aus einem verpilzten Ei noch ein gesunder Fisch schlüpfen, meistens sind die Eier aber davor schon kaputt. Auf jeden Fall müssen die verpilzten Eier von den gesunden getrennt werden. Wer möchte, kann sie getrennt mit Blasenschnecken inkubieren. Die Blasenschnecken fressen den Pilz, tun den Eiern selbst aber nichts. Garantie gibt es aber natürlich keine.

Wie lange dauert es, bis meine Medaka ausgewachsen sind? Siehe die Frage davor: Das kann man pauschal nicht beantworten. Ab ca. 3 cm sind Medaka geschlechtsreif. Wie lange es dauert, bis sie diese Größe erreicht haben, kann man nicht vorhersagen, durchschnittlich um die 3 Monate. Wachsen tun sie übrigens ihr Leben lang.

Meine Babyfische sind unterschiedlich gefärbt? Das kommt darauf an, wieviele Farbpigmente der Fisch besitzt. Verschiedene Stämme sehen auch als Larven schon anders aus, aber es gibt auch individuelle Unterschiede.

Ab wann kann ich Futter XY füttern? Wenn es ins Maul passt. Grundsätzlich ist es (insbesondere bei der Aufzucht) sinnvoll, kleinere Futtersorten zu wählen. Das minimiert Aggressionen und Futterkonkurrenz.

Ab wann dürfen meine kleinen Fische nach draußen? Über 15°C sollte es keine Probleme mehr geben. Wenn die Larven aber indoor geschlüpft sind, setzt man sie am besten zu einer Zeit raus, an der der Temperaturunterschied zum Schlupfwasser so gering wie möglich ist.

Brauche ich grünes Wasser? Nein. Grünes Wasser hat Vorteile (hohes Futterangebot) und Nachteile (oft belastetes Wasser). Ein gut eingelaufenes und bepflanztes Aufzuchtbecken funktioniert erfahrungsgemäß besser.

Ab wann dürfen meine kleinen Fische zu ihren Eltern? Prinzipiell sobald sie nicht mehr ins Maul passen. Die kleinen Medaka haben aber einen erheblichen Nachteil bei der Futterbeschaffung gegenüber den großen, weshalb ich es sinnvoller finde, sie bis zu einer Größe von ca. 3 cm getrennt aufzuziehen.

Verkaufst du Fische/Eier? Ja, ich gebe meinen Überschuss an interessierte Halter ab. Bitte habe Verständnis, dass ich aber nur eine kleine Hobbyzucht betreibe und deshalb nicht laufend von allen Stämmen Abgabetiere habe. 

So findest du mich auf Social Media

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s